20 Jahre SP Willisau: GV für die Zukunft
Von SP Willisau, 11. Januar 2023
Am 8. September 2022 lud die SP Willisau zur jährlichen Generalversammlung im Restaurant Mohren in Willisau. Nach dem Jahresbericht wurde der Vorstand – bestehend aus dem Präsidenten Martin Krummenacher, Stadträtin Irma Schwegler-Graber, Kantonsrätin Anja Meier und Kassier Heinz Gaggl – um ein weiteres Jahr bestätigt. Zudem wurde mit Levi Wüest ein neuer SP-Vertreter fürs Urnenbüro gewählt. Er tritt die Nachfolge von Monika Unternährer an, welcher der Vorstand für ihr langjähriges Engagement dankte.
Die GV stand im Anschluss ganz im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums der SP Willisau. Die Gründungsmitglieder Eva und Pius Häfliger, Hermann Morf und Walter Troxler hielten Rückschau und erzählten von den Herausforderungen, aber auch von amüsanten Anekdoten im Zusammenhang mit den Anfängen der SP Willisau. Die SP war seit ihren Anfängen mit Brigitte Troxler im Willisauer Stadtrat vertreten und ist es bis heute mit Irma Schwegler-Graber. Weiter war in der Anfangszeit Hermann Morf der einzige Willisauer im damaligen Luzerner Grossrat, was angesichts der politischen Verhältnisse im Hinterland durchaus eine Besonderheit darstellte.
Aber die Mitglieder schauten auch nach vorne und diskutierten angeregt die kantonalen und eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vom 25. September sowie regionale Themen, die derzeit unter den Nägeln brennen. Man war sich einig: Es braucht weiterhin eine soziale, progressive und ökologische Stimme in Willisau, um das Luzerner Hinterland und den Kanton vorwärtszubringen. Dies gilt insbesondere in Anbetracht der nächsten Kantonsrats- und Regierungsratswahlen im April 2023. Die SP Wahlkreis Willisau wird mit einer vielfältigen Liste antreten und sich dafür einsetzen, dass mit dem Einzug einer SP-Regierungsrätin die Konkordanz in der Regierung wiederhergestellt wird. Mit einem kleinen Imbiss fand die 20. GV der SP Willisau ihren gemütlichen Abschluss.