Voranzeige: Macht und Ohnmacht, 29.Januar 2026, ab 19:00 in der Cinebar Willisau
Von SP Willisau, 21. November 2025

Der neue Dokumentarfilm zeigt am Beispiel des Kampfes zweier indigener Gemeinschaften in Espinar (Peru) und auf Borneo, wie dringend ein griffiges Konzernverantwortungsgesetz ist.
Weil die Konzernverantwortungsinitiative 2020 zwar von der Mehrheit der Stimmberechtigten angenommen wurde, aber am Ständemehr scheiterte, gibt es in der Schweiz noch immer keine griffigen Regeln für Konzerne.
Ohne den Druck aus Bevölkerung und Zivilgesellschaft wird die Konzernlobby im Parlament weiterhin verhindern, dass die Schweiz beim Thema Konzernverantwortung nachzieht.
Besuchen Sie die Homepage https://konzernverantwortung.ch/ und machen Sie sich ihr eigenes Bild. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher:innen in der Cinebar.